0174 32 88 723 aj@ganzheitlich-fit.de

Klangschalenmassage

Die Entspannungstechnik mit Klang – Brahma Nada

Bei Entspannungstechniken mit Klangschalen gibt es verschieden Möglichkeiten:

  • Entspannungstechniken in Kombination mit Klangschalen
  • Fantasiegeschichten mit Klangschalen
  • Klangmeditation, Klangkonzert
  • Klangmassage

Das Prinzip der Entspannung mit Klang der Klangschalen
Klangschalen sind obertonreiche Instrumente, die in Resonanz mit dem Körper treten. Der Körper filtert die Klänge heraus, die er im Moment braucht um harmonisch schwingen zu können. Während einer Klangmassage entsteht eine Atmosphäre von Sicherheit und Geborgenheit. Gefühle wie Stress, Ängste, Sorgen und Zweifel, die sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken, können in tiefer Entspannung losgelassen werden. Kreisende Gedanken kommen zur Ruhe und unsere Seele erfährt Raum zur Entfaltung.

Klangmassage nach Peter Hess

Beschreibung der Klangmassage- Einzelanwendung

Seit 1984 entwickelte Peter Hess die Technik Klangmassage. Die Therapie Klangschalen werden dem Teilnehmer nach einem bestimmten Muster (je nach individuellem Auftrag) auf den Körper gestellt. Die Klanginstrumente werden leicht angeschlägelt, um harmonische Töne zu erzeugen. Der Teilnehmer geht in Resonanz mit den Tönen und kann eine Tiefentspannung und körperlose Leichtigkeit erfahren. Hier werden verschieden Körperbereiche über die Reflexionen, Hohlräume im Körper und natürliche Resonanzräume des menschlichen Körpers (Knochen) genutzt. Die „Peter Hess Klangmassage“ ist eine ganzheitliche Methode, die Körper, Geist und Seele anspricht.

Entspannung mit Tönen der Klangschalen- in einer Gruppe

Diese Technik kann in der Gruppe geübt und ausgeführt werden. Für die Gruppe wird die beste Entspannungshaltung gewählt. Der Kursleiter leitet eine Ruhetönung von Körper, Geist und Seele bei den Teilnehmern an. Durch bewusstes Atmen und anschlägelen der Klangschalen kommen die Teilnehmer zu einer Entspannung. Damit die Teilnehmer in eine Tiefenentspannung fallen, kann aus den oben genannten Entspannungstechniken gewählt werden. Nach einer Stille Phase werden die Teilnehmer in der Rückholphase mit harmonischen Klanginstrumenten ins HIER und JETZT geleitet.

Wirkungsweise der Entspannungstechniken mit Klangschalen

Die Wirkung und Heilsamkeit von Klang ist schon sehr lange bekannt.
In der nepalesischen Vorstellung sind Menschen gesund, die harmonisch schwingen. Mischen sich Misstöne dazu, so wird der Mensch krank.

Mit Hilfe von harmonischen Klängen (z.B. Klangschalen) kann der Mensch wieder in seine natürliche harmonische Schwingung gelangen.

Eine Methode zur Harmonisierung wurde von Peter Hess in jahrelanger Forschung und Praxis entwickelt.

  • Sie bewirkt eine tiefe Entspannung
  • stärkt das ursprüngliche Vertrauen des Menschen
  • erleichtert das „loslassen“ – körperlich und mental
  • unterstützt und verbessert die Körperwahrnehmung
  • trägt zur Aktivierung ungenutzter Ressourcen bei
  • stärkt Selbstbewusstsein
  • Kreativität,
  • Schaffenskraft
  • und Motivation

Diese Technik „Klangmassage“ nach Peter Hess habe ich beim Peter-Hess-Institut erlernt. Seit Februar 2017 bin ich Klagmassagepraktikerin mit FV-Zertifikat und bin Mitglied im dem Berufsverbund „Europäischer Fachverband- Massage-Therapie e.V.“